fliegen ab mollis - was unsere piloten bloggen

Samstag, 24. März 2012

Notlandungen, Stall und Max. Speed

Am letzten Donnerstag Nachmittag starteten Roger und ich in Richtung Walensee um dort Abkippübungen zu machen. Sowohl mit Cruisepower und Klappen oder im Kurvenflug. Anschliessend flogen wir über den Fronalpstock mit 7500ft und dann mit Poweroff und maximaler Geschwindigkeit via Overhead in den Downwind und dann machten wir eine Landung. Ich staunte, dass wir die "normale" Volte mit etwas anderer Höhe und höherer Geschwindigkeit fliegen konnten und dann trotzdem eine normale Landung machen konnten.
Nach dem T/G flogen wir in die Linthebene, wo wir Notlandungen ins Feld machten. Die erste erfolgte mit viel Vorbereitungszeit, wodurch das Ganze relativ leicht war. Nach dem G/A über dem ersten Feld flogen wir in Richung Bachtel und dann im Steigflug auf ca 3500ft, Power Off, da waren wir nicht sehr viel über dem Gelände. Links unter dem Flugzeug war eine geeignete Wiese, leicht ansteigend. Ich drehte eine Rechtskurve mit Fullflaps und dann einer Glissade. Nur ca 3-5 Meter über den Baumwipfeln durch, flogen wir die Wiese an. An deren Rand waren ein paar Gemeindearbeiter, die zu uns hoch schauten statt zu arbeiten...
Wir kehrten zum Platz zurück.
Nachdem Roger ausgestiegen war flog ich noch 5 Solovolten, wobei die letzte Landung wohl die beste war, es begann leicht zu vibrieren als das Hauptfahrwerk die Piste berührte, jedoch kein "plumps" zu spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.