fliegen ab mollis - was unsere piloten bloggen

Mittwoch, 31. August 2011

Flugstunde Nummer 2

Nach der ersten Flugstunde vor einer Woche, bei der wir die "four foundamentals", G/A etc. geübt haben, ging es am Dienstag Nachmittag wieder über die Linthebene, um über dem Autobahnkreuz und der Linth die Platzvolte zu üben. Danach ging es zurück nach Mollis, um das gelernte auf der Platzvolte des Flugplatzes zu festigen, inkl. Voice. So fliegt man in die Platzvolte (via Overhead) und dann beginnt das Hantieren und das Checks- und Proceduresabarbeiten. Beim ersten Mal wahrscheinlich etwas vom verwirrensten und stressigsten. Bei weiteren Volten gings dann immer besser und auch dem starken Wind(ca. 10-15kts) wurde getrotzt.
Nach mehreren Volten kam die Fullstop-Landing. Nach kurzem Debriefing und Briefing für weitere Volten starteten wir nochmals, um das Gelernte nochmals anzuwenden und zu verfeinern.
Nun bin ich gespannt, was die Notverfahren so in sich haben....

"H-YF, Lining.. LOL, holding point RWY 01, lining up and taking off outbound sector north" XD

1 Kommentar:

  1. Ja, die Procedures und Checks sind am Anfang etwas stressig. Sie haben aber viel zur Flugsicherheit beigetragen und sind deswegen ein wichtiger Bestandteil des Fliegens. Da die meisten Procedures und ihre Checks logisch sind, ist es absehbar, dass man sie bald beherrscht... und dann hat man wieder Kapazität, um das Fliegen bzw. den Anflug zu geniessen. Final Check: Rwy clear, Flaps set, Breaks checked, Carburatorheat off, Prop-Con 5700: Final Check completed :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.